Die Stockstädter Herrensteine

Die Stockstädter Herrensteine

Der jagdbegeisterte Landgraf Ludwig VIII von Hessen-Darmstadt besuchte öfters Stockstadt und den Kühkopf. Nachdem Ludwig VIII am 10. März 1740 von Stockstadt aus mit Gefolge zu Fuß über den zugefrorenen Rhein schritt, wurden zum Gedenken an dieses Ereignis die beiden „Herrensteine“ am jeweiligen Flussufer gesetzt, die bis heute erhalten sind.
Der Text auf dem „großen Herrenstein“, der sich auf der Stockstädter Seite beim Sportgelände auf dem Damm befindet, lautet:

L UDWIG DER ACHT
U ND FÜRST ZU HESSEN
D ER GOTTES MACHT
W IRD NIE VERGESSEN
I ST WO STEHT DIESER STEIN
G EGANGEN ÜBERN RHEIN
DEN 10n MÄRTZ
1740

Beachtenswert ist, dass die Anfangsbuchstaben der Inschrift das Wort LUDWIG ergeben. Auf der  Rückseite des Steins ist noch folgender Spruch vermerkt:
„Solange ein Stein von diesem Stück Leb unser Durchleucht wohl im Glück“

Der „kleine Herrenstein“ befindet sich am gegenüberliegenden Altrheinufer auf dem Kühkopf, nahe dem Hofgut Guntershausen, seine Inschrift lautet:

Den 10n Merz 1740
seynt Euer
Hochfürstlichen
Durchlaucht Ludwig
VIII regierenter
Ferst zu Hessen
Darmstadt auf
dahiesigem Eus
zu Fues iber den
Rhein gegangen
und dahier auf das
Land getreten

Der Überlieferung nach soll aufgrund des Rheinübergangs von Landgraf Ludwig VIII sogar ein „Feuerwerk auf dem Rhein gespielt worden sein“.